Jumat, 17 Desember 2010

Die Konjunktion

Wörter wie

und, oder, weil, wegen, bevor, nachdem, wenn, als usw.

werden Konjunktionen genannt.

Konjunktionen verbinden Satzteile, Nebensätze und Hauptsätze miteinander. Die deutsche Bezeichnung für Konjunktion lautet entsprechend „Bindewort“.

Nach ihrem Gebrauch, d. h. ihrer Funktion im Satz, werden sie in nebenordnende und unterordnende Konjunktionen eingeteilt:

Die nebenordnenden Konjunktionen verbinden zwei Hauptsätze, zwei Nebensätze oder zwei Satzteile miteinander:

Du gehst weg und ich bleibe hier.
Ich denke, dass sie ihre Arbeit beendet hat
und dass er auch bald so weit ist.
Wir wollen Äpfel
und Birnen kaufen.

Die unterordnenden Konjunktionen verbinden einen Hauptsatz mit einem Nebensatz:

Du gehst weg, während ich hierbleibe.
Ich denke,
dass sie ihre Arbeit beendet hat.
Wir sind hier,
weil wir Äpfel und Birnen kaufen wollen.

Konjunktionen können auch nach der Art des Verhältnisses, das sie bezeichnen, in verschiedene Bedeutungsgruppen eingeteilt werden. Zum Beispiel:

aneinanderreihend: Du gehst weg und ich bleibe hier.
entgegensetzend: Sie ist streng aber gerecht.
begründend: Ich gehe schlafen, weil ich müde bin.
einräumend: Er fährt Auto, obwohl er getrunken hat.
zeitlich: Putzt die Zähne, bevor ihr schlafen geht.

Konjunktionen werden nicht flektiert.

Die Konjunktionen werden unter den folgenden Gesichtspunkten beschrieben:

Gebrauch Welche Funktion haben Konjunktionen im Satz?
Bedeutung   Welche Verhältnisse drücken Konjunktionen aus?

Tidak ada komentar:

Posting Komentar